Ergebnisse

vorne von links: Christian Mende (1. Bgm. und Schirmherr), Senoner Anneliese (Mannschaft Stockschützen), Wimmer Claudia (1. Einzelwertung / Mannschaft Stockschützen), Kuchlbauer Kathe (SM Garching), Kerbl Gerhard (2. SM Wald)

Mitte von links: Bauer Werner (SM Hart), Nina Kamhuber (Mannschaft Falkenschützen Mauerberg), Theil Hans (Mannschaft Stockschützen), Ferdinand Achatz (2. Meistbeteiligung Mannschaft FFW Garching)

hinten von links: Thomas Kamhuber (1. Meistbeteiligung Stammtisch Matzen und SM Mauerberg ), Lex Tobias (Mannschaft Stockschützen)

Foto: PresseService Albert Kamhuber

Bild oben:

So wie es die vier Schützenmeister Georg Buttinger (Eintracht Wald), Thomas Kamhuber (Falkenschützen Mauerberg), Katharina Kuchlbauer (Edelweiß Garching) und Werner Bauer (Adler Hart) demonstrieren wird auch bei der 2. Gemeinsamen Luftgewehr-Ortsmeisterschaft geschossen - nämlich ganz bequem mit Schaft aufliegend, sitzend und ohne jegliche Schießkleidung.

Wer schießt sich bequem sitzend zum Ortsmeister?

Luftgewehr-Bürgerschießen vom 9. bis 14. April - Keine Ring-, sondern nur Blattl-Wertung

Garching / Hart / Mauerberg / Wald (kam). Wie vor drei Jahren richten die vier Schützenvereine im Gemeindegebiet von Garching das Luftgewehr-Bürgerschießen wieder gemeinsam aus. Dabei hoffen die vier Schützenmeister von Adler Hart, Edelweiß Garching, Eintracht Wald und der Falken Mauerberg das die hohe Premieren-Beteiligung diesmal sogar übertroffen wird. 2016 konnten tatsächlich 535 Bürgerinnen und Bürger an den Schießstand gelotst werden. Heuer geht das sportgesellige Bürgerschießen von Dienstag, 9., bis Sonntag, 14. April, über die Bühne. Ortsmeister werden aber nicht die besten Schützen, sondern die mit dem meisten Glück. Denn geschossen wird nicht nach dem Dünken eines Meisterschützen, sondern ganz bequem, ohne Probeschuss mit Schaft aufliegend, sitzend und ohne spezielle Schießkleidung. Außerdem geht es nicht auf Ringe bzw. Zehnerserien. Sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft siegen jene, die das beste Blattl bzw. die kleinste Gesamtteilerzahl anvisieren.

Außer am Samstag und Sonntag wird auf der elektronischen Schießanlage beim Wirtssepperl z'Garching täglich von 18 bis 22 Uhr geschossen. Am 13. und 14. April kann der perfekte Tiefschuss sogar von 16 bis 22 Uhr angestrebt werden. Außer am Sonntag können die Schießzeiten bei Bedarf verlängert werden. Die Siegerehrung findet am Dienstag, 16. April, um 19 Uhr statt. Schirmherrn sind Bürgermeister Christian Mende und Hausherr Georg Schartner.

Teilnahmeberechtigt sind alle Bürger ab dem 12. Lebensjahr bzw. alle Jungschützen die eine Ausnahmegenehmigung besitzen und im Gemeindegebiet von Garching ihren Wohnsitz oder Arbeitsplatz (einschl. AlzChem bzw. ASK-Chemikals) haben, sowie alle Mitglieder der Garchinger Vereine, Stammtische und sonstigen Gruppierungen. Luftgewehre und Munition werden gestellt. Eigene Luftgewehre sind nicht erlaubt. Geschossen wird ohne Probeschuss mit Schaft aufliegend, sitzend, ohne spezielle Schießkleidung auf Blattl. Folglich sind Hightech-Sportwaffen als auch Schießhose, -jacke und -schuhe nicht erlaubt. Jede Mannschaft besteht aus mindestens vier Schützen deren jeweils bester Teiler gewertet wird. Jeder Teilnehmer kann für mehrere Mannschaften starten. Die Grundeinlage von 20 Schuss kostet nur vier Euro. Für die besten Einzelschützen gibt es schöne Sachpreise. Die erfolgreichsten Teams und Vereine erhalten Pokale. Den drei Mannschaften mit den meisten Teilnehmern winken Freibier und Brotzeitgutscheine (50 Liter & 80 Euro, 30 Liter & 40 Euro, 20 Liter). Durch die Überraschungen garantierenden Voraussetzungen erhoffen sich die vier Vereine um deren Schützenmeister Katharina Kuchlbauer, Georg Buttinger, Thomas Kamhuber und Werner Bauer wieder eine hohe Beteiligung.