Das Böllerschießen hat in Bayern eine alte Tradition, ein Brauchtum, das mit dem heidnischen Lärmen eng verbunden ist. Deshalb wurde auch in Mauerberg schon seit Jahrzehnten über die Gründung einer eigenen Böllerabteilung geredet.
Im Sommer 1991 war es dann soweit, 15 Schützen legten die erforderliche Sachkundeprüfung für Böllerschützen beim Gewerbeaufsichtsamt in München ab. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wurden die Böller und eine einheitliche Tracht bestellt.
Die Gründungsversammlung fand dann am 19.01.1992 in Mauerberg statt. 13 Mitglieder traten zu diesem Zeitpunkt dieser Abteilung bei. Der Zweck der Abteilung ist die Erhaltung, Pflege und Förderung des Brauchtums durch das Schießen mit Handböllern bei kirchlichen und volkstümlichen Anlassen u. a. bei, Fronleichnamsprozessionen, am Heiligen Abend, Schützenfesten, Hochzeiten, Volksfestauszügen, Böllerschützentreffen, Neujahrsanschießen, u.s.w.

Zur Zeit gehören der Böllerabteilung 32  Mitglieder an. Sie besitzt seit 18.05.2000 von der Regierung von Oberbayern eine Schießerlaubnis für die Landkreise Altötting, Mühldorf und Traunstein, um auch in den angrenzenden Orten auftreten zu können.